Bodengutachten - Ein sehr wichtiges Element beim Neubau


 

Das Bodengutachten ist eine Art Rückversicherung, damit bei einem Schadensfall die Bauherren nicht auf den Kosten sitzen bleiben. Anhand eines Bodengutachten kann man im Vorfeld Gegenmaßnahmen erarbeiten um Setzungsrisse, Absackungen, Wasserschäden etc. vorzubeugen.

 

Ein Bodengutachten enthält detaillierte Aussagen über die Tragfähigkeiten des Baugrundes, den geologischen Aufbau und die Grundwasserverhältnisse im Erdreich.

 

Zudem werden im Bodengutachten Empfehlungen zur Herstellung und Trockenhaltung der Baugrube getätigt und weitere Angaben über die Ausführung der Erdarbeiten beschrieben. Auch Angaben zur Abdichtung des Bauwerkes gehören ebenfalls dazu.


Für unsere Bodenuntersuchung haben wir die Firma PTM Geotechnik Arnsberg GmbH beauftragt.

Diese haben am 19.02.2021 die Untersuchung der Untergrundverhältnisse durchgeführt.

Die Erkundung erfolgte über insgesamt 3 Rammsondierungen und 3 schwere Rammsondierungen auf unserem Grundstück.

 

Einen detaillierten Bericht, haben wir zeitnah bekommen. Er beinhaltet eine Beschreibung über den Vorgang und den Auftrag, die Situation am Grundstück und die durchgeführten Untersuchungen inklusive Ergebnisse und Empfehlungen. Lagepläne, Systemschnitte, Setzungs- und Grunbruchberechnung waren ebenfalls Teil dieser Dokumentation. 

 

In unserem Bodengutachten wurde eine Gutachterlichen Bewertung über die Baugrundbeurteilung, Gründungsempfehlung, Abdichtungen, Baugruben und Wasserhaltung erstellt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0